Expansion im Partikelschaum-Markt

Kunde
Ein führender Hersteller von Thermobehältern, Verpackungen, Mehrwegbehältern, Formteile und Zuschnitte aus Partikelschaum für verschiedene Branchen wie Logistik, Lebensmittel, Industrie, Freizeit, HVAC und Haushaltsprodukte.

Herausforderung
Stagnierendes Wachstum, zunehmender Wettbewerbsdruck und ungenutztes Marktpotenzial im Bereich Partikelschaumlösungen.

Unsere Rolle & Vorgehen

C-KES übernahm das Business Development auf C-Level und verantwortete die strategische Marktentwicklung für Neukunden und Marktpräsenz:

  • Entwicklung einer klar strukturierten Vertriebsstrategie zur gezielten Stärkung der Marktpräsenz
  • Systematische Neukundengewinnung, Aufbau innovativer Geschäftsmodelle und gezielte Branchen-Erweiterung in den Bereichen:
    Automotive & Automobilzulieferindustrie, Heizung, Lüftung, Klimatechnik, Sanitär, Lebensmittellogistik, Verpackung & Verpackungslogistik, Freizeitmobilität, Wehrindustrie und weitere Industrien.

Erfolgreiche Unternehmensentwicklung durch strategisches C-KES-Business-Development:

Markterfolg durch Strategie, Netzwerk & Nachhaltigkeit

  • Kundenansprache durch strukturierte Besuche bei Verlorenen- und Neukunden
  • Aktive Präsenz auf relevanten Fachmessen im Jahr 2024 und 2025
  • Sichtbare Positionierung der Marke im Branchenumfeld

Netzwerk strategisch genutzt

  • Zugang zu über 2.500 Entscheidern im DACH-Raum durch das exklusive C-KES Netzwerk
  • Mehr als 300 qualifizierte Unternehmenskontakte aus dem C-KES Netzwerk unterstützten den Vertriebsprozess aktiv
  • Aktive Vernetzung führte zu gesteigerter Marktbekanntheit und Effizienz in der Unternehmensweiterentwicklung

Neue Märkte und Geschäftsfelder erschlossen

  • Zielgerichteter Ausbau von Marktanteilen in bestehenden und neuen Branchen
  • Entwicklung und Platzierung von nachhaltigen, innovativen Produktlösungen
  • Erfolgreiche Erschließung neuer Kundensegmente

Vertriebsprozesse systematisch optimiert

  • Strukturierter Vertriebsansatz: Abschluss von NDAs, Selbstauskünften und gezielter Positionierung in Kundenportalen sowie aktive Betreuung in Einkaufsorganisationen.
  • Effiziente Angebotsverfolgung – von Kalkulation bis Abschluss
  • Über 30 konkrete Neukundenanfragen erfolgreich generiert

Langfristige Verträge erfolgreich abgeschlossen

  • Abschluss von mehreren Bestellungen durch gezielte Verhandlungsführung
  • Langfristige Liefer- und Rahmenverträge mit einem führenden Automobilkonzern und seinen Konzernmarken erfolgreich abgeschlossen.

📌 Fazit:

Ein starker Beweis für Vertrauen, Marktzugang und nachhaltige Umsetzungskompetenz auf OEM-Niveau.

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