Ein etabliertes mittelständisches Unternehmen, spezialisiert auf präzise Aluminium- und Magnesium-Druckgussteile mit Schließkräften bis 2.000 Tonnen und Produktionsstätten in der DACH-Region.
Akute finanzielle Schieflage, ineffiziente Prozesse und begrenzte Marktdurchdringung erschwerten die Unternehmensentwicklung. Ziel war die Sanierung in Eigenverwaltung bei laufendem Betrieb, die Stabilisierung der Finanzierung durch frische Liquidität sowie die Optimierung interner Abläufe und die Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.
Weitere Schwerpunkte lagen auf der standortübergreifenden Organisationsneuausrichtung, der Sicherung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen, der Befriedung privater Anrainerinteressen sowie der erfolgreichen Bewältigung von Umwelt- und Abwasserthemen. Zusätzlich wurde der gezielte Eintritt in neue Branchen vorbereitet, um das Wachstum nachhaltig abzusichern.
C-KES übernahm als Mitglied der Geschäftsleitung das Business Development auf C-Level und steuerte die wirtschaftliche Neuausrichtung des Unternehmens – eng abgestimmt, täglich und sieben Tage die Woche im direkten Schulterschluss mit dem Führungsteam. Ergänzend wurde ein wöchentliches Ergebnisberichtswesen an den Investor etabliert, der die Sanierung in Eigenverwaltung aktiv unterstützte.