Eine familiengeführte Unternehmensgruppe, spezialisiert auf hochpräzise Spritzguss- und Druckgussformen (bis 45 t), stand unter hohem Druck: Unsicherheit bei A-Kunden, fehlende Finanztransparenz, steigende Kosten, ungenaue Kalkulationen, rückläufige Auftragseingänge und wachsender Wettbewerbsdruck.
Als C-Level Business-Sparringspartner und Mitglied der Geschäftsleitung führten wir – gemeinsam mit den internen Teams – eine robuste, messbare und nachhaltige strategische Neuausrichtung durch. Maßnahmen: direkte Kundenbesuche mit Zufriedenheits- und Wettbewerbsanalyse, Aktualisierung von Finanzdaten, Liquiditätsplanung & Controlling, Kostensenkung um 15 % durch Einkaufs- & Ressourcensynergien, organisatorische Neuausrichtung an Marktanforderungen, Angebotsneupositionierung (+30 % Annahmequote), Einführung eines Ressourcenmanagement-Prozesses zur Effizienzsteigerung.
Ergebnisse: +25 % Umsatzwachstum in 12 Monaten, gesicherte Betriebsmittelkredite, nachhaltige Liquiditätsverbesserung, Fertigungstiefe ausgebaut, Kundenmehrwert deutlich gesteigert, strategische Partnerschaft mit OEM gewonnen, Bestandskunden reaktiviert, neue Kunden akquiriert, Kosten um 15 % gesenkt und operative Leistungsfähigkeit um 15 % erhöht. Langfristige Verträge und stabile Marktposition als Basis für weiteres Wachstum gesichert.